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Studie Tinlarebant (LBS-008)

Phase III

Stargardt-Krankheit

Stargardt-Krankheit ABCA4

Zusammenfassung

Oraler Retinoid-Zyklusmodulator (kleines Molekül). Tinlarebant reduziert die Bildung von toxischem A2E/Lipofuszin im RPE, indem es den Fluss von Vitamin A zur Netzhaut moduliert. Phase-III-Studie DRAGON bei jugendlichen Stargardt-Patienten.

Studiendetails

IndikationStargardt-Krankheit (STGD1, jugendlich, ABCA4-Mutationen)
MechanismusOraler RBP4-Antagonist (Retinoid-Zyklusmodulator)
SponsorBelite Bio
PhasePhase III (DRAGON)
StatusRekrutierung aktiv
EinschlussAlter 12-25, bestätigte ABCA4-Mutationen, definierte Läsionsgröße
EndpunktWachstum der atrophischen Läsion (FAF-Bildgebung) über 24 Monate
DosisOral, einmal täglich
Aktualisiert31.10.2025 (ClinicalTrials.gov)

Ausführliche Beschreibung

Tinlarebant (LBS-008) von Belite Bio ist ein oral einzunehmendes kleines Molekül, das den Retinoid-Zyklus (Visual Cycle) moduliert. Es bindet an Retinol-bindendes Protein 4 (RBP4) im Blut und reduziert dadurch den Transport von Vitamin A (Retinol) zur Netzhaut.

Bei Stargardt-Patienten mit ABCA4-Mutationen ist der Abtransport von all-trans-Retinal aus den Photorezeptor-Außensegmenten gestört. Dies führt zur Bildung von A2E und anderen toxischen Bisretinoiden, die sich als Lipofuszin im RPE ansammeln und die RPE-Zellen schädigen.

Durch die Reduktion des Retinol-Zuflusses verlangsamt Tinlarebant die Lipofuszin-Akkumulation. Die Phase-III-Studie DRAGON (NCT05244304) zielt spezifisch auf jugendliche Patienten (12-25 Jahre), da bei dieser Altersgruppe die Progression am schnellsten ist und der größte therapeutische Effekt erwartet wird.

Der primäre Endpunkt ist das Wachstum der atrophischen Läsion im RPE, gemessen durch Fundusautofluoreszenz (FAF) über 24 Monate. Anders als Gentherapie adressiert Tinlarebant nicht die genetische Ursache, sondern den pathophysiologischen Mechanismus - und ist daher potenziell für alle ABCA4-Mutationstypen geeignet.

Quelle: NCT05244304 auf ClinicalTrials.gov

Maßgeblich sind die tagesaktuellen Einträge in der Studiendatenbank. Stand dieser Zusammenfassung: April 2026.

Hinweis: Diese Zusammenfassung dient der Orientierung und ersetzt keine ärztliche Beratung. Sprechen Sie vor einer Studienteilnahme immer mit Ihrem behandelnden Augenarzt oder Humangenetiker.